5 Dinge, die Sie in Ihre Proteinshakes geben und die Haarausfall verursachen

Proteinshakes Haarausfall

Aktuellen Daten zufolge konsumieren ca. 41% der befragten 18-69-jährigen mehr als 1-mal die Woche Proteinshakes. 

Proteinshakes können eine großartige Möglichkeit sein, Ihr tägliches Proteinziel zu erreichen, da die meisten Erwachsenen durchschnittlich 0,75 g Protein pro kg Körpergewicht und Tag benötigen. Shakes können zwischen 25 und 50 g zu Ihrem Gesamtziel beitragen. Der übermäßige Verzehr bestimmter beliebter Inhaltsstoffe kann jedoch zu Haarausfall und Haarbruch führen. 

Dr. Balwi, leitender Haarchirurg bei Elithair, hat seine Erkenntnisse über beliebte Zutaten für Proteinshake geteilt, die aufgrund eines erhöhten 

Dihydrotestosteronspiegels (DHT) dazu führen können, dass Ihre Haare schneller ausfallen – ein männliches Sexualhormon, das eine Schlüsselrolle bei Haarausfall spielt. 

Bananen 

Aufgrund ihres hohen Kohlenhydratgehalts sind Bananen eine tolle Quelle für schnelle Energie. Sie sind außerdem reich an Kalium und Vitaminen wie Vitamin B6 und Vitamin C, die zu Ihrer allgemeinen Gesundheit beitragen. 

Da Bananen jedoch ein Lebensmittel mit hohem glykämischen Index (GI) sind, können sie den Blutzuckerspiegel ganz plötzlich ansteigen lassen. Dies wirkt sich dann auf den Insulinspiegel aus, was zu einer Reihe hormoneller Veränderungen führt – einschließlich einer Erhöhung der Androgenproduktion. 

Wenn der Androgenspiegel erhöht ist, kann dies die Bildung der Talgdrüsen, also der Drüsen in Ihren Haarfollikeln, auslösen. Dies führt wiederum zu einer erhöhten Talgproduktion, die die Haarfollikel verstopfen und das Risiko von Haarausfall erhöhen kann. 

Datteln 

Datteln sind fantastisch für die Gesundheit des Verdauungssystems und enthalten außerdem viele wichtige Vitamine und Mineralien. 

Allerdings sind Datteln, ähnlich wie Bananen, ein Lebensmittel mit hohem GI, was bedeutet, dass die Aufnahme von Datteln in Ihre Proteinshakes zu einem Insulinanstieg führen kann, der den Androgenspiegel erhöht, was zu einer erhöhten Talgproduktion und einer möglichen Verstopfung der Haarfollikel führt. 

Wenn Sie Datteln durch Früchte mit niedrigerem GI ersetzen, wie z. B. Blaubeeren, Erdbeeren oder Birnen, können Sie Ihren Shake versüßen, ohne den hohen GI-Gehalt zu haben. 

Kreatin 

Obwohl Kreatin für seine Fähigkeit bekannt ist, Muskelmasse und Kraft zu steigern, wird es mit einem Anstieg des Dihydrotestosteronspiegels (DHT) in Verbindung gebracht. Da Kreatin auf natürliche Weise im Körper hergestellt wird, kann eine zusätzliche Nahrungsergänzung zu einem Anstieg des DHT-Spiegels und damit zu Haarausfall führen. 

DHT ist ein aus Testosteron produziertes Hormon und wird mit männlichem Haarausfall in Verbindung gebracht. Untersuchungen an Rugbyspielern ergaben einen deutlichen Anstieg des DHT-Spiegels nach einer Kreatin-Supplementierung. 

Alternativ kann eine Beta-Alanin-Supplementierung eine gute Option sein, um die sportliche Leistung zu verbessern, ohne den DHT-Spiegel zu beeinträchtigen. 

Vollmilch 

Vollmilch ist sehr reich an Nährstoffen und liefert Kalzium, Protein und Vitamin D, die sowohl die Knochengesundheit als auch die Muskelgesundheit unterstützen. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, sicherzustellen, dass Sie gesunde Fette in Ihre Ernährung aufnehmen. 

Obwohl Vollmilch eine beliebte Ergänzung zu Proteinshakes ist, ist sie auch reich an Hormonen, darunter Testosteronvorläufer, die in Dihydrotestosteron umgewandelt werden können. 

Der höhere Fettgehalt in Vollmilch kann auch mit einer erhöhten Hormonproduktion, einschließlich DHT, in Verbindung gebracht werden. 

Vollfetter Joghurt 

Da eine fettreiche Ernährung manchmal mit einem höheren DHT-Spiegel verbunden ist, kann Vollfettjoghurt eine ähnliche Wirkung haben wie Vollmilch. 

Abgesehen davon ist Joghurt eine großartige Möglichkeit, Probiotika in Ihre Ernährung aufzunehmen, die sich positiv auf die allgemeine Darmgesundheit auswirken und aufgrund des Proteingehalts die Muskelreparatur und das Muskelwachstum unterstützen. 

Dr. Balwi, leitender Haarchirurg bei Elithair, sagt: 

„Es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie sich die Inhaltsstoffe von Proteinshakes auf den DHT-Spiegel auswirken können, insbesondere für Personen, die Angst vor Haarausfall haben. Die Wahl von Zutaten wie Früchten mit niedrigem GI, fettarme Milch, fettarmem Joghurt und Proteinquellen wie BCAAs oder pflanzlichen Proteinen kann dabei helfen, den DHT-Spiegel zu kontrollieren und gleichzeitig wichtige Nährstoffe bereitzustellen. 

Das Streben nach einer Verbesserung Ihrer Gesundheit durch Ernährung und Bewegung ist lobenswert und wirkt sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden aus. Es lohnt sich jedoch auch zu wissen, wie sich Ihre Ernährung auf die Gesundheit Ihrer Haare auswirkt. Die Einbeziehung dieser Alternativen in Ihren Morgenshake ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Fitnessziele zu erreichen und gleichzeitig Ihren Haaransatz zu schützen.“

WERBUNG

amazon banner dieneuefrau.net

Wichtiger Hinweis: Alle Inhalte dienen ausschließlich zu Unterhaltungs- und Informationszwecken. Wir übernehmen keine Haftung oder Gewährleistung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Inhalte. Die von uns bereitgestellten Empfehlungen sind eigenverantwortlich zu nutzen. Wir ersetzen weder eine Rechtsberatung, noch eine ärztliche Behandlung. Bei Bedarf oder individuellen Zuständen wenden Sie sich bitte an fachspezifische Experten.